Kohlefaser ist ein besonderes Material, das sehr viele Eigenschaften mit sich bringt. Doch es ist falsch zu denken, dass es nur ein einziges Carbonfasergewebe gibt. Das Carbonfasergewebe, bzw. die Carbonfaser kommen in unterschiedlichen Formen vor: Rohfaden oder Blattfaser (beide Endlosfasern) und Kurzzugfasern, die entweder als Blätter oder Klumpen aus zerhackten Fasern mit sehr kurzer Länge kommen können. Gehackte Fasern werden in Produkten wie Pedalkörpern verwendet. Bei Fahrradrahmen ist der Blechstil am gebräuchlichsten und so sieht es aus: durchgehende Lagen aus Kohlefaser, die wie Stoffballen aussehen und typischerweise etwa so breit sind, wie wenn sie auf riesigen Spulen gewickelt seien. Rohgarne sind in der Fahrradindustrie weit weniger verbreitet. Nur eine Handvoll Fahrradhersteller haben die technische Fähigkeit, mit Rohgarn zu arbeiten.

Wir sagen „Caronfasergewebr“, aber was wir wirklich meinen, ist „Kohlefaser-Verbundstoff“ – es ist nicht das einzige Material in dem Rahmen. Denn die unglaublichen Steifigkeitseigenschaften der Carbonfaser haben ihren Preis: Sie sind sehr spröde und neigen zu Rissbildung. Um seine Fähigkeiten zu bewahren, wird es in einem kleberähnlichen Material namens Epoxidharz suspendiert, bevor es geformt wird, um ein Verbundmaterial zu bilden. Die meisten Carbonfasern, die in der Fahrradindustrie verwendet werden, kommen in dieser Form vor, die „pre-preg“ genannt wird. Das Harz erfüllt zwei Aufgaben. Erstens hält es den Kohlenstoff zusammen – sowohl die einzelnen Fasern in einer Lage als auch, wenn sie einmal gehärtet sind, die Ausrichtung von zwei Lagen zueinander. Zweitens, Harz fügt entscheidende Zähigkeit und Haltbarkeit hinzu. Es ist leicht plastisch und verformt sich unter dem Aufprall, um stoßartige Schläge wie einen Aufprall oder einen Steinschlag zu absorbieren, ohne eine entscheidende Trennung zwischen den Fasern zu verursachen.

Ein guter Kohlefaser-Rahmen hat eine Mischung aus Kohlefasern verschiedener Typen, die jeweils an verschiedenen Stellen in einem Rahmen für ganz bestimmte Zwecke verwendet werden. High-Modulus-Fasern sind teuer (dank all dieser Verarbeitung), sodass Fahrradfirmen in Schlüsselbereichen wie dem Unterrohr, dem Tretlager und den Kettenstreben vernünftigerweise relativ kleine Mengen verwenden, um den Pedalkräften standzuhalten und das Motorrad steifer zu machen. Aber sie werden zusammen mit Standard- und Zwischenmodul und hochfesten Fasern in die Form gebracht, um die Art von Haltbarkeit, Leistung und Fahrqualität zu erzeugen, die ein guter Carbonrahmen hat.