Es geschieht nicht gerade selten, wenn man in einem Nachlass oder beim Stöbern auf dem Dachboden, eine bunte Glaslampe findet. Dann stellt man sich gleich die Frage, ist das eine original Tiffany Lampe oder etwa doch nicht? Falls man vermuten sollte, doch ein echtes Exemplar gefunden oder vielleicht auch auf dem Trödelmarkt erstanden zu haben, ist es ratsam einen Fachmann aufzusuchen. Denn immerhin kann es sich tatsächlich um ein wahres Stück amerikanische Geschichte handeln und diese Lampen könnten durchaus sehr viel wert sein. Ein Kunstexperte wird aber in diesem Zusammenhang schnell Licht ins Dunkel bringen können.

Eine echte Tiffany Lampe ist ein Kunstwerk!

In diesen Zusammenhang sollte man wissen, dass eine echte Tiffany Lampe auf den Amerikaner Louis Comfort Tiffany zurückzuführen ist. Der Künstler hat diese besonderen Lampen gegen Endes 19. Jahrhundert entwickelt. Diese besondere Buntglaskunst hat ihn sehr berühmt gemacht, er hat sich zu damaliger Zeit an den Kirchenfenstern der berühmten Kathedrale Notre Dame de Chartres orientiert und danach seine eigenen Kunstform erschaffen. Deshalb ist seine außergewöhnliche Kunst auch so farbenfroh und schrill. Seine Kunstobjekte setzen sich immer aus einer Vielzahl aus Buntglasstücken zusammen, die immer aus verschiedenen Motiven der Flora und Fauna bestehen.

Was macht eine Tiffany Lampe aus.

In den meisten Fällen ist eine Tiffany Lampe grundsätzlich mit einer Seriennummer versehen und auch mit einem Stempel mit Unterschrift versehen. Eines ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung, wenn es sich also um eine echte Antiquität handelt, diese sehr kostbar ist und demensprechend auch sehr teuer sein kann. In der Regel bewegen sich die Preise für eine echte Tiffany Lampe, je nach Ausführung, immer im sechsstelligen Bereich. Wenn sich eine solche wertvolle Lampe aber schon mehrere Jahre in einem Familienbesitz befindet, kann dieser Umstand auch noch zusätzlich für eine Preissteigerung sorgen. Es gibt einige wichtige Qualitätsmerkmale für eine echte Tiffany Lampe, so ist der Fuß immer aus Bronze gefertigt worden. Der Schirm ist immer aus Buntglas, welches in einer ganz besonderen Art schimmert.